Cthulhu Mythos Podcasts

und Lovecraft Podcasts

Es ist mehr als erfreulich, dass es inzwischen auch einige sehr gute Podcasts zum Cthulhu Mythos bei iTunes zum Download gibt. Diese Cthulhu Mythos Podcasts decken einen ziemlich weiten Bereich des Mythos ab. Sollte ich irgendwann mal meine Zulassungsarbeit zu einer Doktorarbeit ausbauen (ich bete jeden Abend zu Cthulhu, dass ich mir das mal leisten kann), dann werden sie bestimmt eingang darin finden.

Man findet Podcast, die Spielrunden-Mitschnitte des Rollenspiels Call of Cthulhu sind, solche, die sich mit neueren Geschichten des Cthulhu Mythos beschäftigen und natürlich auch solche, die sich Lovecrafts literarischem Werk widmen.

Den ersten Podcast, mit dem ich mich hier beschäftigen möchte ist:

The H.P. Lovecraft Literary Podcast

Dieser Podcast gehört zu meinen Favoriten, nicht nur im Bezug auf den Cthulhu Mythos, sondern generell, wenn ich alle meine Podcast-Abos, zu denen auch Juwelen wie Skeptoid zählen, betrachte.

Chris Lackey und Chad Fifer beschäftigen sich in ihrem Podcast jede Woche mit ein oder zwei Romanen, Gedichten, Kurzgeschichten oder Fragmenten aus der Feder Lovecrafts, analysieren diese unter verschiedenen Gesichtpukten und kommentieren diese.

Was mir an diesem Podcast besonders gefällt, ist aber der Humor, mit dem Chris und Chad an die Werke Lovecrafts herangehen. Kein Podcast vergeht ohne irgend eine seltsame Bemerkung, einen Seitenhieb oder die Erwähnung seltsamer Parallelen zwischen Lovecrafts Mythos-Universum und der Realität.

So wurde zum Beispiel in Episode 18 festgestellt, dass es deutliche Hinweise darauf gäbe, Al Gore sei Nyarlathotep.

Zitat "...an he's got a convincing slideshow".

Wen dem so wäre, war Lovecraft nicht nur ein hervorragender Horror-Author, sondern auch ein Prophet und es gibt die Großen Alten tatsächlich...

Aber genug der langen Reden. The H.P. Lovecraft Literary Podcast gehört für mich zum Pflichtprogramm jedes Lovecraft- und Cthulhu-Fans.



 


zu meinen veröffentlichten Arbeiten

Der Cthulhu Mythos 70 Jahre nach Lovecrafts Tod

Startseite